Donnerstag, 11. September 2014

Der Spätsommer in Holstein

Nicht mehr so heiß wie im August, aber weiterhin schön



Zur Nacht zeige ich Euch heute noch ein paar Eindrücke vom Spätsommer hier in Holstein.

Es ist inzwischen fast Mitte September geworden, aber das Wetter ist bis auf einige recht kühle Tage Ende August auch weiterhin sehr schön geblieben.







Die Menschen, die uns kennen oder regelmäßig diesen Blog lesen, werden wissen, dass Jürgen und ich kein besonders spannendes Leben führen, sondern einen recht regelmäßigen Tagesablauf haben.

Wir arbeiten von zu Hause aus als Texter, das zur Zeit auch recht fleißig, weil es in den Portalen viel Arbeit gibt, ärgern uns an unserem Vermieter und oft auch am Jobcenter und entspannen und bei Spaziergängen mit unserem Hund und bei der Stallarbeit für unsere beiden Gnadenbrotpferde.


Wir hatten hier immer genug Regen für die Pflanzen und den ganzen Sommer über deshalb auch schöne Weiden. Wir hatten aber auch den ganzen Sommer über sehr viel Sonnenschein, gerade richtig, wie man es selten einmal hat.

Man kann sagen, es war ein wunderschöner Sommer und es ist auch nach wie vor ein wunderschöner Spätsommer hier in Holstein.

Die Temperaturen liegen jetzt aber oft schon unterhalb von 20 Grad, aber nicht viel.


Noch können unsere beiden Pferde auch immer abends eine oder zwei Stunden Weidegang genießen und freuen sich zur Zeit immer darüber, dort einige Falläpfel zu finden. Meistens ist die Menge Obst, die von den Bäumen fällt, genau richtig.

Wenn es wie neulich nach dem heftigen Gewitterregen einmal zu viel wird, sammeln wir welche davon ein und legen sie für die anderen Pferde auf ein Fensterbrett.



Man merkt allerdings nicht nur nachts beim letzten Hundegassi, dass es dann schon empfindlich kühl wird, sondern merkt es auch den Pferden an.

Die haben nämlich mit dem Fellwechsel begonnen. Zwar kaum merklich, aber doch. Sie verlieren beim Striegeln jetzt viele kurze Haare, noch nicht büschelweise, aber doch so, dass man öfter die Bürste von den Haaren befreien muss, wenn man am Striegeln ist.




Es mag nicht jedermanns Sache sein, aber Jürgen und ich genießen die stillen Abende bei unseren Pferden, wenn wir alles für sie ordentlich machen, ihnen einfach beim Grasen zuschauen und unsere Runde mit dem Hund durch den Wald hinter den Stallungen drehen.

Für uns ist das Sommerfeeling in Holstein.

Gute Nacht
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.