Freitag, 18. Oktober 2013

Reiche mit Kindern haben Vorteile vor Armen mit Kindern

Suche immer noch wegen Nachteilen für Alleinerziehende


In dem Artikel unten findet Ihr die Möglichkeiten, Kinder steuerlich abzusetzen. Es geht hier nicht um das Ehegattensplitting.

Danach werden eindeutig nicht Alleinerziehende vor Verheirateten bevorzugt, sondern in erster Linie Reiche vor Armen.

Das Kindergeld wird immer mit dem Steuerfreibetrag verrechnet. Der Steuerfreibetrag ist aber wesentlich höher als das Kindergeld, was man kriegt. Umso mehr man verdient, umso mehr Steuervorteile hat man in unserem Staat durch Kinder.

Alleinerziehende können genauso wie Verheiratete diese Voreile nur wirklich ausnutzen, wenn sie viel verdienen, sonst nicht.

Wer gar nicht steuerpflichtig ist, sondern so wenig verdient und mit ALG II aufstocken muss, hat gegenüber Verheirateten ein paar kleine Vorteile bei den Jobcentern, denn Alleinerziehende kriegen extra Freibeträge für die Kindererziehung, die Verheiratete nicht kriegen.

Das Kindergeld wird bei Hartz IV vollständig verrechnet, davon haben Eltern egal ob alleinerziehend oder verheiratet gar nichts.

Mehr im Link.


LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.