Donnerstag, 2. Mai 2013

Schmied-Info für meine Freundin Ulrike ...

... und alle anderen Hufbearbeiter, die sich für Argumente für und wider hohe/flache Trachten interessieren

Heute war unserer anderer Schmied da, der Chiwas Hufe nach ihren letzten Hufreheschub trachten mäßig flacher gelassen hatte als alle anderen Schmiede, die ich vorher hatte. Seine Art zu arbeiten erinnerte mich an die Argumentation von Fritz Rödder, von dem ich das Buch "Ohne Huf kein Pferd" mal gelesen habe, der auch mittelhohe Trachten befürwortet.

Er hat mir heute erklärt, warum er das so macht:

Er sagt, wenn man, wie das viele Schmiede machen, die Trachten nach einem Reheschub ganz steil stellt, dann verlagert sich bei jeder Hufbearbeitung immer mehr der Punkt, der sich in Form einer Achse ergibt, wenn man eine Linie vom Hufgelenk nach hinten aus dem Huf raus zieht. Dadurch würde das Gelenk belastet werden und das sei nicht gut. Es würde dann nämlich nach diversen Hufbearbeitungen, wenn man das immer wieder angleicht, irgendwann passieren, dass die viel zu hohen Trachten nach hinten kippen und dann der Huf vorne beginnt zu schnabeln.

Lässt man die Trachten mittelhoch, würde sich dieser Punkt nicht verändern und der Huf wächst sich automatisch, wenn die Rehe-Veränderungen nach unten raus wachsen, wieder in eine normale Stellung.

Die Trachten so weit runter zu nehmen, wie es Frau Dr. Straßer empfiehlt wiederum, hält er aber auch für falsch. Er hat mir auch erklärt warum. Er sagt, durch den Druck, der sich dann auf die Trachten ergibt, verringert sich das Wachstum der Trachten, was dazu führen würde, dass die Hufspitze ständig zu schnell wächst und deshalb immer schnabeln wird.

Ich glaube, das was er da gesagt hat, kann ich aus Erfahrung bestätigen. Also das letzte.

Also nach Sasche führt sowohl Trachten zu hoch als auch Trachten zu niedrig langfristig zum permanenten Schnabeln der Hufe und die mittelmäßige Hufstellung in seinen Augen nicht.

Für Ulrike:

Bitte mecker jetzt nicht wieder mit mir, ich habe nur versucht, Dir so genau wie möglich wiederzugeben, was Sascha mir heute erklärt hat ... das sind seine Argumente, nicht meine. Ob er wirklich recht hat, weiß ich nicht und kann Dir nur weiterhin berichten, wie es Chiwas Hufen und auch Primas bekommen wird.

Fotos von den Hufen mache ich am Wochenende, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.