Samstag, 4. Mai 2013

Pferde-Herpes - Symptome

Ich bin immer noch mit dem Thema Herpes bei Pferden beschäftigt, nachdem ich erfahren habe, warum bei uns so ein Theater bezüglich der Impfungen gemacht wird. Es sind wohl drei Stuten, nachdem sie zum Decken auf einer Hengststation waren, mit Herpes zurück gekommen und alle drei an den Folgen gestorben .. wann genau, keine Ahnung ... es müssen bei uns in den letzten 10 Jahren sehr viele Pferde aus den unterschiedlichsten Gründen gestorben sein .. davor auch schon welche. Hier, wo wir jetzt sind, in unserem Beisein eine tödliche Kolik, im Jahr davor zwei Todesfälle, eine davon auch eine tödliche Kolik und das andere war Tod durch was mit dem Fesselträger, 1 Pony starb an den Folgen des Schmerzmittels, das es gegen Hufrehe bekommen hat .. dann auf jeden Fall auch hier im Stall die drei Todesfälle aufgrund von Herpes ... und das letzte Fohlen, was die Stute bekommen sollte, die in diesem Winter an Kolik starb, ist auch tot geboren worden. Ein anderes hatte einen Wasserkopf.

Inklusive des Fohlens zähle ich jetzt mindestens 8 Pferde, von denen ich genau weiß, sie starben jetzt hier auf dem Hof, den die Familie nun seit 10 Jahren hat ... ich weiß, es starben noch mehr Pferde als die, aber weiß nicht genau, ob die vorher und warum genau. Ich versuche das alles zu verstehen und finde das ziemlich beängstigend.

Da Chiwa im Winter neben Hufrehe-Symptomen so komische Lahmheitssymptome hatte und ich der Tierärztin, die sie behandelt hat, überhaupt nicht traue, denn die würde mir nie die Wahrheit sagen, über nichts ... suche ich mal, wie sich Herpes eigentlich auswirkt .. denn der Impfschutz soll ja nicht da sein.

Unsere beiden Stuten hatten nach der Herpes-Impfung hohes Fieber, beide Male .. also binnen 4 Wochen, wo die durch zwei Impfungen grundimmunisiert wurden, 2 x hohes Fieber.

Die Lähmungen bei Chiwa kamen erst ca. 6 Wochen später ... dazu Hufrehe-Symptome und wir hatten halt Schimmel in der Heulage sowie hat sie ohne mir zu sagen, zusätzlich viel mineralisiertes Kraftfutter bekommen.

Gegen Herpes helfen Vitamin B1-Spritzen ... Schimmel hemmt Vitamin B1 .. ich frage mich, ob Herpes oder die Herpes-Impfung auch Vitamin B1 hemmt.

Denn was  Vitamin B1 hemmt, löst bei Chiwa grundsätzlich Hufrehe aus.




Ich werde mal versuchen rauszukriegen, was es mit Herpes im Zusammenhang mit Vitamin B1 zu finden gibt.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.