Samstag, 18. Mai 2013

Da wird eine schlimme Vergangenheit einfach schön geredet!


Vorgestern hatten wir Besuch von einem meiner Söhne. Er hatte ein großes Problem, aber darüber werde ich nichts erzählen, weil ich es ihm versprochen habe, obwohl es mir selbst auch sehr große Sorgen macht. Schließlich liebe ich meine Kinder und sorge mich natürlich um sie, wenn etwas passiert, das nicht sein sollte.

Ich möchte hier etwas anderes erzählen, das mich sehr erschüttert hat.

Mein Ex-Mann war ein meistens gemütlicher und freundlicher Typ. Mein Ex-Mann war aber auch ein Mensch, der mich Zeit meines Lebens belogen, bestohlen, betrogen, durch Unterschlagungen und Diebstähle anderswo in untragbare Situationen gebracht und wenn man ihn erwischte, grundsätzlich alles abgestritten hat.

Wenn ich versucht habe, mit ihm zu reden und sei es nur, um rauszukriegen, was er wieder gemacht hat, dann wurde er oft sehr gewalttätig. Er hat mich schlimm geschlagen und meine Mutter oft so sehr, dass sie sogar im Krankenhaus landete oder einmal ins Frauenhaus geflüchtet ist. Es ist vorgekommen, dass ich ohnmächtig wurde, wenn er mich schlug. Einmal war ich schneller und habe ihm eine Radkappe auf den Kopf gehauen, da wurde er dann ohnmächtig.

Es ist seltsam, daran erinnert sich mein Sohn.

Mein Jüngster war übrigens das einzige meiner Kinder, der mir einmal half, als mein Ex-Mann mich schlug und dazwischen ging. Daraufhin weinte mein Ex-Mann sehr und meinte, ob er denn ein so schlechter Mensch sei. Mein Sohn hatte damals gesagt, wenn er mich noch einmal schlagen würde, dann würde er ihn umbringen. Ich fand das sehr mutig von meinem Kleinen.

Es passierte, als ich mich in der Zeit von 1998 - 2000 vorübergehend von meinem Ex-Mann schon einmal getrennt hatte. Ich telefonierte mit einem Bekannten, den ich über eine Kontaktanzeige in einer Reiterzeitschrift bisher nur schriftlich und telefonisch kannte. Mein Mann kam wie immer ohne zu klingeln einfach in unsere Wohnung, bemerkte dass ich telefonierte (er selbst hatte damals eine Freundin, deshalb hatte ich die Scheidung eingereicht, was ich später zurückzog, als wir uns nochmal vertragen haben), war eifersüchtig und schlug mich wie so oft, egal ob wir zusammen gelebt haben oder nicht. Ich habe mich mehrfach von ihm getrennt und es hat ihn nicht interessiert, ob ich mich trennen wollte oder nicht. Solange die Kinder da waren, kam er wann er wollte und tat, was er wollte.

Nun saß ich mit meinem Sohn und meinem heutigen Mann zusammen und wir redeten über eine Bekannte, die mit den Füßen auf ihren Partner losgegangen war, als es bei den beiden zu einer Meinungsverschiedenheit kam. Ich sagte, mein Ex hätte mich bei so einer Aktion sicherlich halb tot geschlagen.

Da meinte mein Sohn und ich glaube, er meinte das ernst, ob ich das wirklich glauben würde. Sein Vater wäre doch so ruhig und gutmütig und könnte keiner Fliege was zuleide tun.

Ich glaube, er hat vollkommen vergessen, wie gewalttätig mein Ex-Mann oft sein konnte und dass ich in den 40 Jahren, in denen ich mit ihm zusammen war, eine Todesangst vor ihm hatte und mir deshalb auch so viel habe gefallen lassen.

Auch wenn mein Mann normalerweise wirklich so ein Brummbär-Typ wie Bud Spencer war, so hatte er genau mit diesem Typen eine verfluchte Ähnlichkeit, nur war es gar nicht komisch, wenn er ausholte und ich oft mit einem Schlag durch das Zimmer flog und ohnmächtig irgendwo an der nächsten Wand aufklatschte und mich anschließend nicht mehr getraut habe, mich überhaupt noch zu wehren.

Ob Kinder sich mit der Zeit die Vergangenheit so zurechtbiegen, dass es für sie bequem und nett ist und einfach nichts Negatives darin übrig bleibt?

Und warum tun sie das?

Sie ware doch dabei.

Ich habe gedacht .. er muss das vollkommen verdrängt haben, was oft bei uns zu Hause los war und umso länger es her ist, umso unglaubwürdiger machen sie mich, wenn sie sich selbst an solche Sachen nicht mehr erinnern .. und so wie es mir vorkam, erinnert sich mein Sohn tatsächlich nicht mehr daran, obwohl er sogar mal dazwischen ging, um mir zu helfen.

Ob so ein Verhalten für Kinder selbst einen psychologischen Sinn macht?

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.