Montag, 20. Mai 2013

Anweiden - langes Gras an der Hand

Bevor es am Pfingswochenende endgültig schonmal stundenweise lose auf die Weide ging, haben wir unsere beiden davor dann schonmal am Führstick ein Viertelstündchen langes Gras direkt auf ihrer zukünftigen Weide futtern lassen. Diese Bilder heute sind von diesem Tag.
Unsere beiden grasen auf dem Reitplatz, während Jürgen und ich uns um den Stall und den Auslauf kümmern.
Bibi und Cora
Die Jungs im anderen Auslauf.
Boomer hat seine Kegel-Kugel vom letzten Jahr wiedergefunden.
Endlich waren wir fertig ... unsere beiden Genießer beim Grasen.
Zwei glückliche Pferde genießen die ersten grünen Vitamine.
Boomer hat in der Zwischenzeit den Sonnenschein genossen.
Ich bin inzwische übrigens absolut sicher, dass auch ein zu Hufrehe neigendes Pferd einen gewissen Weidegang braucht. Im vorigen Frühling hatte Chiwa so einen schlechten Fellwechsel, dass wir schon Angst vorm Cushing-Syndrom hatten .. letzten Sommer ja nun wieder Weidegang, wenn auch vorsichtig .. und in diesem Frühling hat Chiwa genauso schnell schönes Sommerfell bekommen wie Prima.
Die reine Heufütterung auch im Sommer ganz ohne Gras, um bei Hufrehe auf der sicheren Seite zu sein, wie die letzte SB, die ja selbst ein Rehepferd hatte, glaubte, ist keinem der Pferde im Reheauslauf bekommen, denn sogar die jugendlichen und nicht zu Rehe neigenden Ponys hatten genauso stumpfes Fell wie Chiwa, weil sie mit den beiden Rehe-Kandidaten diesen Auslauf teilten.
Auch wenn es gerade bei der Neigung zu Hufrehe immer ein Vabanque-Spiel sein wird, man muss auch für diese Pferde immer nach dem goldenen Mittelweg suchen, denn auch Rehepferde brauchen eine gewisse Zeit im Sommer Weidegang, um gesund zu bleiben.
Chiwa und Prima haben, wie man sicher auf den Bildern sieht, inzwischen auch endlich wieder eine halbwegs lange Mähne bekommen, die ihnen im Stall davor ja komplett abhanden gekommen war, weil sie sich die Mähne wegen der dort üblichen Heufütterung unter Holzstanden hindurch teilweise vollständig abgeschubbert hatten. Jürgen und ich sind sehr froh darüber.
Genug gegrast für den Tag .. nun geht es zurück in den Auslauf.
Ich höre dann für den Tag mit den letzten Fotos vom Winterauslauf auf, auf dem an diesem Tag noch Nadinah und Chiaro sowie Hanna und Dana standen. Inzwischen hat der Maisbauer das Feld schon umgepflügt.
So .. genug für heute vom Anweiden .. die nächsten Fotos vom Anweiden sind dann von Pfingsten von der ganzen Herde auf dem jungen Grün.

LG
Renate

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.