Sonntag, 24. Juni 2012

Nacktschnecken - jetzt vermehren sie sich wieder!

Im Frühling ging es ja, aber jetzt, wo es wieder recht viel Regen gegeben hat, vermehren sich vor allen Dingen diese bräunlichen Wegschnecken bei uns wie verrückt. Die normalen schwarzen, die in Schleswig-Holstein eigentlich heimisch sind, sieht man nur sehr selten, dafür aber auch oft recht rotbraune Exemplare und dann riesige Arten, die schwarz mit weißen Streifen oder auch bräunlich-gestreift sind. Ich habe also mal etwas Schneckenkunde betrieben. Ganz unten findet Ihr einen Link, wo ich Euch aber nur den Index anbieten kann, da müsst Ihr Euch durchklicken, mit etwas Geduld findet man aber wirklich viele Arten.
Diese Schnecken, die in Heerscharen unsere Gemüse- und Blumenbeete leerfressen, sollten demnach spanische Wegschnecken sein, die eigentlich auch nicht in unsere Landschaft gehören, aber immer wieder bei feuchtwarmen Sommern in Massen auftreten. Die schwarzen heißen schwarze Wegschnecken und sind eigentlich bei uns heimisch, werden aber leider sehr von den spanischen Wegschnecken verdrängt. Dann gibt es noch rote Wegschnecken, die glaube ich hier auch nicht wirklich hin gehören.
Früher nie gesehen habe ich ehrlich gesagt diese riesigen Schnegelschnecken. Die großen schwarzen mit den weißen Streifen heißen  Schwarzer Schnegel und die braunen mit den Streifen Tigerschnegel. Bilder findet Ihr in meinen Links.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.