Freitag, 31. Mai 2019

Über Crowdworker .. und warum man das durch Gewerkschaften nicht regeln könnte

Plattformen sind keine Arbeitgeber .. das ist was anderes


Jobs über Plattformen zu finden, die je nach Auftrag irgendwie bezahlt werden, ist was ganz anderes als Festeinstellung.

Ob das nun sowas ist, wie wir Texter machen .. also was schreiben für einen kleinen Obulus oder aber der Typ mit dem eigenen Auto, der sich über ne Plattform auch gegen kleines Geld Aufträge ergattert, wo er Pizza oder anderes Essen von X nach O karrt und auch nicht davon leben kann .. oder noch was anderes ... der Fantasie da sind keine Grenzen gesetzt.

Die Plattform vermittelt nur.

Ausnutzen tun einen die Auftraggeber und über die Plattform beim Texten nach meiner Erfahrung weniger als ohne Plattform .. die bietet sogar nen gewissen Schutz.

Trotzdem sind wir bei dieser Plattform nicht angestellt und das wird auch nicht möglich sein.

Ja .. es gibt immer mehr neue Formen von Arbeit, die früher gar nicht denkbar gewesen wären.

Die Regierung muss sich darüber auch mal Gedanken machen.

Die Plattform behält von unserem Lohn was ein .. teils als eigenen Verdienst oder zum Bezahlen der Auslagen .. teils aber auch sogar für die Künstlersozialkasse, wo die meisten von uns gar nichts von haben.

Gäbe es jetzt eine ganz allgemeine Grundsicherung für alle und auch eine ganz allgemeine Krankenkasse, wo man automatisch drin versichert ist, dann könnte zum Beispiel so ein Portal diesen Sozialversicherungsanteil dahin überweisen .. egal ob man da nun viel oder wenig verdient hat.

Steuern zahlen die Portale für ihren Verdienst-Anteil sowieso .. sie zahlen per Überweisung auf ein Konto oder per paypal .. also sichtbar für den Staat ... wer wie auch immer so genug Geld zusammenkriegt, dass er steuerpflichtig wäre, der muss das auch versteuern.

Ich bin sicher, es wird immer mehr Jobs geben, die nicht mehr das sind, was man fest angestellt nennt.

Da muss sich klar die Regierung was überlegen .. aber so wie früher wird das nicht funktionieren.

Das schafft auchdie IG Metall nicht .. dafür ist heute die Welt viel zu vernetzt.

Mehr siehe Armuts-Blog:


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.