Dienstag, 20. September 2016

So wird die tatsächliche Armut in Deutschland über den Median vertuscht

Warum viel mehr als 15,3 % der Deutschen tatsächlich arm sind


Die Armutsgefährdungsschwelle liegt weit unter dem Sozialhilfesatz oder dem Satz, den die Empfänger von ALG II bekommen.

Darauf kam ich ganz zufällig über einen Armutsrechner im Spiegel.

Ich konnte das zuerst nicht glauben, hab mich dann bemüht, meine alten Statistik-Kenntnisse wieder auszubuddeln und kam zu erstaunlichen Ergebnissen.

Diese Art der Berechnung habe ich bisher noch nichtmal bei den Linken gefunden, die ja schon sehr aufmerksam sind, auch nicht beim paritätischen Wohlfahrtsverband. Vielleicht ist es ja noch keinem aufgefallen.

Aber es macht klar, warum so viele Menschen, die gar nicht als arm gelten, natürlich anfangen, auf die Barrikaden zu gehen.

Um das zu verstehen, habe ich im Armutsblog zuerst erklärt, was der Unterschied zwischen Durchschnitt und Median ist und dann anhand des Beispiels eines 2-Personen-Haushalts in Deutschland mal ermittelt, wie viel eigentlich netto den meisten Menschen in dieser Haushaltsgröße in Deutschland tatsächlich zur Verfügung stehen. Und das ist bitterwenig.

Wer Lust hat, ein bisschen zu rechnen ... es ist einfacher als Ihr denkt ... kann das mal im Armutsblog lesen, wenn er mag.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.