Freitag, 2. September 2016

Möchte nochmal die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens aufgreifen

Ich kam über eine Diskussion mit einer Jappy-Freundin darauf


Als wir uns darüber unterhalten haben, dass die Einführung eines Mindestlohns in Deutschland niemals das Problem der Kinderarmut lösen kann, weil eine Familie zu viel Geld braucht und die wenigsten Menschen heute genug verdienen, um trotzdem vom Aufstocken wegzukommen, meinte meine Jappy-Freundin, aber wenn es ein Bedingungsloses Grundeinkommen gäbe, dann würden die Menschen doch nicht mehr arbeiten.

Ich habe ihr gesagt, soweit ich weiß, gibt es durchaus Versuche im Ausland, wo das gar nicht so war, warum also sollte es denn ausgerechnet bei doch von Natur aus fleißigen Menschen wie typischen Deutschen so sein?

Na ja .. ich war mal suchen, wie Versuche mit dem BGE im Ausland gelaufen sind.

Ich halte auch die Einführung dieser Idee hier bei uns für die Einzige, die uns davor bewahren könnte, dass wir irgendwann durch zu viele komplett frustrierte Wähler wieder einen rechtsradikal regierten Staat kriegen.

Na ja .. wer mag, kann ja mal reinschauen und sich erneut in Sachen BGE weiterbilden.


LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.