Samstag, 3. September 2016

Dieser Songtest weckt bei mir alte Erinnerungen

Bosse - Die schönste Zeit




Irgendwie weckt dieser Text und Art, wie das Lied gemacht ist, bei mir Erinnerungen an die Zeit mit meinen Kindern in Depenau in der Zeit von 1990 - 1999.

Ich weiß nicht, wie alt Bosse ist. Vielleicht ist er 40 oder Mitte 40. Auf jeden Fall muss er die Neunziger intensiv als Teenager miterlebt haben.

Ich hab die Neunziger anders erlebt. Ich hab damals mit Teenager im Alter meiner älteren Kinder das Abitur nachgemacht, studiert, später meine ersten Pferde angeschafft und hatte ein unglaublich tolles Verhältnis zu meinen Kindern.

Neil Young habe ich mit ihnen in Rosskilde auf der Bühne gesehen, Nirvana nicht, aber die Lieder dieser Zeit liefen bei uns ständig.

Wir haben wunderschöne Partys mit den Kindern gefeiert, im Sommer zusammen am Lagerfeuer gesessen, bin mit meiner kleinen Tochter um das Feuer rumgetanzt, die so gern tanzte genauso wie ich.

Für mich als Mutter waren die Neunziger auch eine schöne Zeit. Anders vielleicht, aber wenn ich diesen Song höre, muss ich immer mit den Tränen kämpfen .. weiß nícht genau warum.

Wahrscheinlich, weil die Kinder heute so weit weg sind .. und damals waren sie noch so nah und hätte mir nie vorstellen können, dass es nicht immer so bleiben würde.

Na ja ... zuletzt mal der Text von diesem Song, den ich gern dazustellen möchte.

LG Renate
...

Es gab nur dich und mich da draußen,
große Felder und Seen doch vielmehr nicht.
Es war 1994 und wir wussten nicht wohin.
Also gingen wir in dein Bett.
Und wir teilten uns unseren Walkman,
das erste Bier, mein Mofa und den Frust.
Im Nachtbusfenster der Mond;
der erste Kuss war Erdbeerbowle und Spucke,
wie ein Polaroid im Regen: leicht verschwommen.

Das war die schönste Zeit,
weil alles dort began.
Und Berlin war wie New York,
ein meilenweit entfernter Ort.
Und deine Tränen waren Kajal,
an dem Tag als Kurt Cobain starb lagst du in meinen Armen,
das war die schönste Zeit
weil alles dort began.

Dein erstes Tattoo war dann der Refrain:
"It's better to burn out then to fade away - my my, hey hey".

 nd ich kauft mir 'n Neil Young- und Nirvana-Shirt.
Als du später wegzogst brach ich heimlich zusammen.
Ich spielte unentwegt Gitarre.
Heulte auf Papier.
Du warst ein Polaroid im Regen
und mein erstes Lied.

Das war die schönste Zeit,
weil alles dort began.
Und Berlin war wie New York,
ein meilenweit entfernter Ort.
Und deine Tränen waren Kajal,
an dem Tag als Kurt Cobain starb
lagst du in meinen Armen,
das war die schönste Zeit.
die schönste zeit

Hey hey, my my

 Was wir nicht können
ist irgendwas wiederholen
kein Augenblick kein Moment
kann sich je wiederholen.

Was wir nicht können
ist irgendwas wiederholen
wir können nicht zurück
und warum sollten wir auch?

Das war die schönste Zeit,
weil alles dort began
und Berlin war wie New York,
ein meilenweit entfernter Ort.
Und deine Tränen waren Kajal,
an dem Tag als Kurt Cobain starb
lagst du in meinen Armen,
das war die schönste Zeit.

Oh whatever nevemind,
hab' letzte Nacht von dir geträumt
und von der schönsten Zeit,
da wo alles begann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.