Donnerstag, 5. Februar 2015

Wintereinbruch im Februar

Teil 1



In den letzten Tagen haben wir doch einen kleinen Wintereinbruch in Schleswig-Holstein. Es hat ja im Januar schon 3 x etwas geschneit, aber diesesmal war es mehr und auch etwas kälter dabei. Der Schnee liegt schon seit Montag und soll wohl auch erst am Samstag wieder weg tauen, weil es am Wochenende wieder wärmer werden soll. Die Fotos von dem schönen Schnee möchte ich Euch deshalb noch vor den anderen aus Januar gern zeigen.



Wie man hier sieht, sind die Überschwemmungen auf den Wiesen jetzt auch gefroren.

Für die Schuhe und das Thema nasse Füße ist Schnee, der nicht sofort wieder weg taut, auch herrlich, denn der geht nicht wie der andere sofort durch bis auf die Socken. Das ist unterwegs doch recht angenehm.

Insgesamt tut auch das irgendwie hellere Licht momentan sehr gut.




Für die Hufe und das Fell der Hoppas ist der schöne saubere Schnee momentan auch eine Wohltat .. es wird alles mal so richtig sauber.

Wo es nicht so gut ist, ist bei den Reheeisen von Saili. Das sind so eine Art rund geformte Eisen mit einem Steg im vorderen Drittel, wo sich der Schnee und das Eis ganz fies drunter setzen. Das drückt ihn. Wir versuchen deshalb, Sascha bald zu erwischen, damit bei Saili zumindest jetzt bei dem Wetter erstmal die Eisen ab kommen.


Noch haben wir Sascha aber nicht erwischen können. Er scheint wohl in Arbeit zu ersticken, der Arme. Aber er wird halt gebraucht, von Saili wegen dem Aufstollen des Schnees mit diesen Eisen und von Chiwa auch dringend, weil die langsam Schnabelfüße kriegt, wo orgentlich was ab muss.

Chiwa läuft aber sehr gut, scheint sich sehr wohl zu fühlen, tobt und spielt zuweilen fast wie ein Fohlen.




Gestern war Ela mit im Stall .. eigentlich wollten wir nicht sehr lange bleiben, weil wir ja Jürgens Geburtstag feiern wollten, und das halt eher früh, denn Ela muss ja abends immer noch ein paar Stunden schlafen, bevor sie dann nachts mit den Zeitungen startet. Sie trägt ja die KN aus.

Na ja .. kam anders, denn ich hatte ja am Sonntag nur ca. 1/3 von Sailis Box geschafft und dann nichts mehr, weil es begonnen hat zu frieren und wir dann immer Wasser mit Eimern aus dem Viererstall holen müssen.


Ela hat dann spontan geholfen, Sailis Box auszumisten, während ich das Wasser geholt habe und Jürgen immer wechselweise die Schubkarren weg gefahren.

Abends hat Jürgen dann allerdings mal Sailis Frauli tierisch den Kopf gewaschen, dass nicht nur sie viel um die Ohren hätte, sondern wir eigentlich auch. Sie war heute da und total einsichtig, meinte nur, sie sei momentan wegen dem Stress überall halt total verplant gewesen und hätte gar nicht gemerkt, dass im Stall im Winter halt kein fließendes Wasser läuft.

Na ja .. schaun wir mal .. wie das weiter läuft, vielleicht ja ab nun besser.

Sie sagte, sie freut sich so, dass Saili beginnt, sich mit Chiwa und Prima zu verstehen, das sei neu ... er hätte sich vorher oft mit den anderen Pferden so unwohl gefühlt, dass er sogar schlecht gefressen hat. Ich habe gesagt, also hier nicht, er futtert mit viel Appetit fast genauso viel wie Prima und wirkt inzwischen recht entspannt und auch glücklich.

Mehr Schneebilder wohl morgen .. muss noch wieder arbeiten, einen weiteren Pferdetext schreiben.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.