Donnerstag, 10. September 2015

Geplante Erhöhung der Regelsätze für 2016

Wenn das so verabschiedet wird, sind wieder die Armen in Deutschland die Dummen


Ganze 1,25 % mehr an Regelsatz sollen die Armen in Deutschland im Jahr 2016 wohl mehr bekommen. Das ist wirklich ein schlechter Scherz in Anbetracht der Tatsache, dass auch Lohnerhöhungen im Vorjahr dabei Berücksichtigung finden sollen .. und die gab es 2015 allein schon durch die Einführung des Mindestlohns in erheblichem Maß.

Nun werden gerade Menschen, die für diesen Mindestlohn arbeiten, oft weiterhin zu den Aufstockern gehören und haben, da es ja kaum Freibeträge gibt, die einem übrig gelassen werden, schon 2015 vermutlich so gut wie nichts davon gehabt, dass der Mindestlohn eingeführt worden ist.

Und alle Aufstocker sowohl von Renten als auch niedrigen Arbeitslöhnen und da besonders Familien mit Kindern gehören ja auch zu der Bevölkerungsgruppe von in meinen Augen weit über 10 Millionen Bundesbürgern, die von der Höhe der Regelsätze mit betroffen sind.

Oft wird dann palavert, dass so viele Menschen ja gar nicht arbeiten wollen, denn die Regelsätze seien ja soooo hoch !!!!!

Wer das sagt, hat noch nie mit dem Regelsatz auskommen müssen, denn dieses Geld ist nicht nur fürs Essen da, sondern für alles !!!!!

Schon bei der Berechnung wurden viele wesentliche Dinge vergessen und andere von den Preisen her von vornherein so niedrig angesetzt, dass man damit gar nicht auskommen kann.

Natürlich geben deshalb fast alle Menschen fürs Essen schon mehr aus als den dafür vorgesehenen Betrag und müssen es dann überall sonst wieder einsparen, was dazu führt, dass sich Millionen von Menschen in Deutschland viele andere Dinge überhaupt nicht mehr leisten können.

Hinzu kommt, dass immer mehr Menschen die Kosten der Unterkunft nicht mehr voll erstattet bekommen und von diesem wenigen Regelsatz auch noch einen Teil der Mietkosten selbst bezahlen müssen.

Na ja ... ich habe mich ausführlicher als hier in dem von uns dafür vorgesehen neuen Blog über Armut ausgelassen .. der Link mit weiteren Links über die genauen Zahlen ist dieser hier:


LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.