Dienstag, 17. März 2015

Erste zarte Frühlingsboten

Es werden immer mehr


Die süßen weißen Schneeglöckchen sind meistens die ersten Frühlingsboten, die uns erfreuen.









Auch die Hartriegel- und Haselnusssträucher gehören zu den Pflanzen, die sehr früh beginnen, auf den nahenden Frühling hinzuweisen.







 Wärmeliebende Tiere wie Katzen genießen die ersten Sonnenstrahlen, die Krokusse beginnen auch zu blühen und die Pferde werfen inzwischen schon richtig viele Haare aus ihrem Winterfell ab.

Beim Äppelsammeln auf der Weide begegnen einem übrigens inzwischen auch wieder erste Mistkäfer und Schmeißfliegen, die den Mist für ihren Brutplatz brauchen.



Aus dem Fell von Prima und Chiwa können sich die Vögel jetzt schöne Nester bauen.









Unsere beiden Stuten rossen zur Zeit gerade zum ersten Mal in diesem Frühling und umgarnen alle beide den Saili sehr.








Auch die Weidenkätzchen zeigen sich jetzt schon und täglich findet man an irgendeinem Busch in der Umgebung auf's Neue erste zarte Blättchen.








An geschützten Stellen wie diesem Bachlauf bei uns im Wald,beginnen Gras und Kräuter jetzt schon zu sprießen und man findet auch die ersten Hummeln .. diese allerdings hatte Pech und kam auf dem Radweg Richtung Stall ums Leben. Deshalb konnte ich sie so gut fotografieren.





Auf dem Weg in den Stall zeigen sich jetzt an den Rasenstreifen zur Straße hin überall die gelben Blüten des Huflattichs.







So gut wie es tut, nicht mehr ständig Mütze, Schal, eine dicke Jacke und schwere Winterschuhe anziehen zu müssen, es verleitet auch und ich habe mir dabei unlängst Fieber eingefangen.. aber es war nicht sehr schlimm und ich bin jetzt wieder gesund und werde besser aufpassen wie oben, wo ich zumindest ein molliges Halstuch trage.





Die Pferde sprühen aktuell nur so vor Energie und Temperament .. die fühlen den Frühling auch ... genauso wie die Singvögel, deren Gesang sich sehr eindeutig nach immer mehr Frühlingsgefühlen anhört.





Selbst die zarten kleinen Blüten der Vogelmiere sind um diese Jahreszeit eine Freude.

Unsere Pferde dürfen jetzt übrigens wieder auf ihre Apfelweide und auch mit Saili klappt das richtig gut.

Und im Garten dahinter fotografiere ich die blühende Zaubernuss unten. Die heißt auch Hamamelis und ist übrigens eine Heilpflanze.



Nun wünsche ich Euch eine gute Nacht, denn ich bin ziemlich müde und muss noch Wäsche aufhängen.

Schlaft schön.
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.