Donnerstag, 23. Oktober 2014

Mit Freundin Ela bei den Pferden

Ela ist durch ihre Jobs ja durchtrainiert und war neulich mal mit im Stall


Nur ein paar Bilder, die wir vor ein paar Tagen gemacht haben, als das Wetter noch besser war, also vor den vielen Regentagen Anfang Oktober.
An dem Tag haben wir den ganzen Nachmittag und Abend mit unserer Freundin Ela verbracht.

Zuerst haben wir uns zum Kaffeetrinken getroffen und ausgiebig geklönt, dann waren wir zu Fuß im Stall, weil ja kein Auto mehr da ist, und danach haben wir abends gemeinsam etwas mit den selbst gesuchten Waldpilzen gekocht, die Ela zusammen mit einer anderen Freundin, die sich mit Pilzen auskennt, unlängst gesammelt hat. Mit Bandnudeln und Speck waren die sehr lecker und mal was Besonderes.



Jetzt ohne Auto können wir sicherlich nicht jeden mit in den Stall nehmen, denn es sind da ca. 6 - 7 km zu laufen und dann kommt die Stallarbeit im Stall ja noch dazu. Wer da mit kommt, muss schon recht fit sein.

Ela ist so fit, denn sie trägt seit Jahren nachts an 6 Tagen die Woche 2 Gebiete der Kieler Nachrichten aus und arbeitet zusätzlich noch schon länger an jedem 2. Wochenende in einem Preetzer Pflegeheim. Das bringt Kondition ..


... Geld bringt diese anstrengende Arbeit übrigens nicht viel ein, auch nicht nach der Einführung des Mindestlohns .. denn Pflegekräfte liegen da ganz unten und Zusteller gehören gar nicht zu dem Personenkreis, bei denen der Mindestlohn überhaupt greift.

Ela ist der lebende Beweis dafür, dass jemand zwei total anstrengende Jobs haben kann und trotzdem mit ALG II aufstocken muss. Und von diesem Personenkreis gibt es in Deutschland Millionen. Das ist so ungerecht.



Weiter oben auf dem Foto, das war übrigens sicherlich der Rasenmäher von Barbie .. in quietschrosa .. den musste ich deshalb unbedingt aufnehmen !!!!

Na ja ....ich habe die Strecke jetzt noch nicht in allen Details fotografiert, sondern an diesem Tag mehr auf Bilder mit Ela und uns, Boomer und den Pferden geachtet. Das hole ich aber nochmal nach, damit Ihr eine Vorstellung bekommt, wie weit wir da täglich laufen.




Obwohl Pferde doch einen recht großen Kopf haben, brauchen Jürgen und ich keine Extra-Schüsseln mehr mit in den Stall nehmen, denn Prima und Chiwa können gut aus den beiden Transportdosen fressen, in denen wir immer ihr tägliches Zusatz-Fresschen mit in den Stall tragen.

Das hätte ich nicht gedacht, weil sie vorher ja zum Füttern immer einen 20-l-Eimer hatten.





Ich finde diese Dosen deshalb so schön, weil ich so weiterhin Obst und Gemüse zu Hause sammeln kann, es mit Müsli und Hafer sowie Olivenöl und Rapsöl mischen und dann fertig gemixt mit zu den Pferden nehmen kann.

Und ich kann diese praktischen Dosen täglich zu Hause wieder abwaschen, was ich ziemlich wichtig finde, denn angeschraubte Futtertröge finde ich so unhygienisch!




An dem Tag war der Boden noch recht trocken. Deshalb durften Chiwa und Prima auch wieder eine Stunde auf die Apfelweide.










Prima hatte allerdings keine rechte Ruhe, das Gras zu genießen.

Dante und Aron waren wegen des schönen Wetters nochmal mit ihren Frauchens nach Preetz und zurück geritten worden und wohl gerade so nah dran, dass Prima sie schon hören konnte.

Na ja .. Ihr seht ja selbst, wie sie rum rennt. Typisch Prima. Chiwa fand das toll, da blieben mehr runter gefallene Äpfel für sie übrig.




Wirklich abgeregt hat sich Prima dann erst, als Dante und Aron zurück und abgesattelt im Auslauf waren. Da konnte sie dann doch noch ein wenig in Ruhe grasen und nach Äpfeln suchen.

So ein Pferd hat es schon nicht leicht, wenn es sich für alles verantwortlich fühlt, und das ist bei Prima ja nunmal so.




Ela kannte Djark noch nicht, den neuen Freund von Camilla.

Für alle, die hier neu mitlesen. Camilla stand über Sommer mit unseren Pferden zusammen im Auslauf und auf der Weide. Dann kaufte sich ihr Frauchen Djark dazu und zu uns kam zu Prima, Chiwa und Aron dann Dante dazu.

Djark (der Dunkelbraune mit Decke links) und Camilla (das Hafi-Mädel rechts) haben jetzt einen eigenen Auslauf und werden im Winter auch nebeneinander in einem anderen Stall stehen.

Unsere Freundin Ela hatte Djark noch nicht gesehen, deshalb waren wir mit ihr dort, um ihn ihr zu zeigen und ich habe ihn und Camilla dann gleich mal dabei aufgenommen.

Das waren alle Fotos von diesem Tag .. abends waren wir dann wie gesagt Pilze futtern, echte Waldpilze .. nicht giftig, denn wie man sieht, sind sie uns gut bekommen.

Waren echt lecker.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.