Sonntag, 20. April 2014

Senfeier

Unser Ostermenue mit Freunden


In Ecken wie der Ostlandstraße, Breslauer Straße und Sudetenstraße in Preetz ist es möglich, Ostern ein wenig anders zu feiern als anderswo. Wir feiern heute mit zwei Freundinnen, die aus der Gegend kommen, und wir freuen uns alle auf leckere Senfeier mit Kartoffelmus und Gurkensalat .. und nachmittags einen kleinen Kaffeeklatsch davor.

Das Mittagsrezept geht so:

20 Eier hart kochen, kalt werden lassen, abpulen und in Scheiben schneiden.

Eine Mehlschwitze machen aus etwas Olivenöl, Mehl und Buchweizenmehl, dann eine Portion Senf (scharf oder mittel je nach Geschmack) und 1 Tasse Milch und 1 Tasse Wasser dazu geben und schön mit dem Schneebesen rühren. Die Eierscheiben unterheben, fertig.

Salzkartoffeln gar kochen und fast abgießen, aber ein wenig Kochwasser drauf lassen. Etwas Margarine und Milch sowie Petersilie dazu geben und zu Kartoffelmus stampfen.

Dazu gibt es Gurkensalat. Essig und Olivenöl, etwas Zucker, Salz, schwarzen Pfeffer und Dill mischen, zwei mittelgroße rote Zwiebeln hobeln und dann noch eine Salatgurke hobeln. Alles gut mischen. Fertig.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.