Samstag, 26. April 2014

Das verflixte 7. Jahr haben wir nun auch geschafft

Am 27.04.2007 haben Jürgen und ich uns zum 1. Mal getroffen



Morgen haben Jürgen und ich wieder Jahrestag unseres Kennenlernens. Wir sind nun schon 7 Jahre zusammen und davon über ein Jahr miteinander verheiratet.

Als wir gestern in den Stall gelaufen sind, haben wir darüber geredet, wie unser Leben wohl verlaufen wäre, wenn wir beide uns in jungen Jahren kennengelernt hätten und nicht vorher andere Partner gehabt hätten.

Ob der Jürgen nun hoch zu mir in mein vollkommen unverschuldetes eigenes Haus gezogen wäre und wir mit Hilfe von Mama dennoch beide hätten arbeiten können oder aber wir dieses Haus vermietet oder verkauft hätten, um uns in Hannover ein Leben aufzubauen, denn dort hatte Jürgen genauso wie ich hier oben ja einen guten Job .. es wäre egal gewesen.

Wir sind sicher, wir wären beide nicht ins Straucheln gekommen, sondern heute etabliert, mit dem schönen Wochenendhaus an der Aller und den Booten am Wasser für die Urlaubszeit und Wochenenden, vielleicht einem Häuschen oder einer tollen Eigentumswohnung und Kindern, die uns nicht vorwerfen könnten, die Ehe ihrer Eltern sei die reine Hölle gewesen.

Denn das wäre sie nicht gewesen.

Vielleicht würden die Kids uns heute vorwerfen, dass wir Langweiler wären .. mag sein, aber alleine schon wegen der Reichtümer, die wir dann zu vererben hätten, wären sie sicherlich alle vorsichtiger mit uns umgegangen als so, wo wir über unsere verpfuschten Ex-Beziehungen vollkommen aus der Bahn geworfen worden sind, obwohl wir beide vor diesen Ehen mit beiden Beinen sehr erfolgreich und gut abgesichert durch unsere Eltern im Leben gestanden haben.

.....

Tja ... wir hatten nicht diesen guten Start wie es unsere Ex-Partner mit uns hatten und es trotzdem geschafft haben, wirklich alles kapputt zu machen.

Wir lernten uns kennen, am Boden zerstört, hoch verschuldet, ohne tollen Job und mit tiefen Narben auf der Seele.

Wir hatten beide große Kinder, die uns aus tiefster Seele zum Teil oder bei Jürgen sogar alle ablehnten, weil sie leider erlebt haben, wie schwach ihre Elternteile gewesen sind, als es darum ging, damit fertig zu werden, wie unsere Ex uns behandelt haben. Kinder wenden sich oft leider dem Elternteil zu, der nicht leidet, weil ihm die Trennung am A... vorbei geht und nicht dem, der fast daran zerbricht, weil er bindungsfähig gewesen ist und das Ja zum Partner einmal ernst gemeint hat genauso wie den Satz "in guten wie in schlechten Zeiten".

Wir hatten trotzdem eins, als wir beide uns zum ersten Mal sahen .. ein fröhliches Lächeln auf den Lippen, ein Herz voller Hoffnung und den festen Willen, nicht noch einmal enttäuscht zu werden.

Wir waren bettelarm und sind es auch immer noch. Aber wir haben gekämpft und zumindest unseren Haustieren das Leben erhalten können. Wir haben uns auch in den härtesten Zeiten um Mama gekümmert, und zwar bis zum letzten Tag ihres zuletzt ganz sicher nicht mehr einfachen Lebens. Wir haben sie auch im Todeskampf in ihrem letzten Lebensjahr nicht im Stich gelassen und sind bei ihr geblieben.

Unsere Beziehung ist auch an diesem riesengroßen Problem nicht zerbrochen.

Die Geldsorgen, die viele Arbeit, das Wohnumfeld in einem Ghetto, wo wir leben müssen, nichts davon hat unserer Beziehung etwas anhaben können. Hand in Hand haben wir jedes noch so schwierige Problem gemeistert.

Tja ... wir liefen gestern so nebeneinander her und haben uns gesagt, wenn unser schweres Leben heute im Alter, von dem wir genau wissen, das sich bis zu unserem Tod daran nichts mehr ändern kann, unsere Liebe nicht geschafft hat zu zerbrechen .. wie wäre es wohl gewesen, wenn wir beide in jungen Jahren gute Startbedingungen gehabt hätten?

Wir beide hätten uns nicht betrogen, nicht belogen, nicht bestohlen .. wir hätten zusammengehalten so wie wir es jetzt auch tun.

Tja .. das sollte nicht so sein. Es war uns nur vorher bestimmt, dass wir uns im Alter unter großen Problemen treffen sollten und gemeinsam kämpfen, Hand in Hand, wie wir es nun seit 7 Jahren jeden Tag auf's Neue tun.

Unsere Liebe ist dadurch nur stärker geworden.

Der Jürgen ist der ruhende Pol in meinem Leben, den ich immer gesucht und erst sehr alt gefunden habe und er sagt von mir, ich sei das für ihn auch.

Ich hoffe, wir beide werden noch viele schöne gemeinsame Jahre haben, damit wir jedenfalls im Alter noch etwas von unserer Liebe haben werden.

Jahre voller Liebe, Frieden, Zuversicht und emotionaler Sicherheit, dass der eine für den anderen da ist, und zwar nicht nur in guten, sondern auch in schlechten Zeiten.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.