Sonntag, 16. Dezember 2012

Hundesteuer in Preetz - falsche Argumentation des Bürgermeisters


Auch wenn der Bürgermeister der Stadt Preetz sich in Bezug auf die Pferdesteuer auf die Seite der Pferdehalter stellt, so muss ich doch sagen, dass das Argument der Stadt Preetz für die Hundesteuer, das ich in diesem Zusammenhang zum ersten Mal gehört habe, genauso falsch ist.

Es ist erwiesen, dass ein Hund dazu beitragen kann, die Lebenszeit von Menschen zu verlängern und die Gesundheit zu verbessern. Selbst ein anderes Haustier kann das, aber ein Hund kann das noch mehr, denn er ist ein Grund für seinen Besitzer, regelmäßig Spaziergänge mit dem Tier zu machen, die nachweislich gut für die Gesundheit und lebenserhaltend sind.

Die Stadt Preetz argumentiert aber bezüglich der Hundesteuer laut Artikel in den Kieler Nachrichten folgendermaßen:

"Schneider entkräftet Argumente der Antragssteller: „Die Pferdesteuer ist nicht mit der Hundesteuer vergleichbar, die eine Lenkungssteuer ist, um die Hundehaltung einzudämmen.“ Reiter schaffen sich hingegen Pferde an, um einen förderungswürdigen Sport zu betreiben."

Die Argumente gegen die Pferdesteuer sind richtig, aber treffen sie nicht genauso auf Hundehaltung zu? Lest auch mal das.


"Schließlich fänden wöchentlich über 500 Kinder und Jugendliche den Weg in die Reitställe im Stadtgebiet, Dutzende würden „von der Straße“ geholt. Pferdeleute wie der Ehrensvorsitzende des Reitervereins Preetz, Ernst Först vom Reiterhof Gläserkoppel, sind mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet und dafür geehrt worden, dass sie den Namen der Stadt in die Republik tragen. „Und die Kommune musste nichts zuzahlen, denn die Pferdesportstätten werden alle von privater Hand oder von Vereinen mit engagiertem Ehrenamt getragen“, so Lamp. Außerdem sei, gerade im ländlichen Raum, das Pferd kein Luxusgut, „sondern ein Mitgeschöpf, das in den Familien einen hohen Stellenwert hat.“ Lamp erinnert an den „hochwertigen prägenden Einfluss“ des Pferdesports, „der sich vor allem im Verzicht in anderen Gebieten niederschlägt“. Der Umgang mit dem Pferd verkörpere seiner Meinung nach das, was die Gesellschaft möchte: Menschen mit Verantwortungsbewusstsein, sozialer Kompetenz, sinnvoller Freizeitgestaltung. „Ich bin entsetzt und enttäuscht, dass sich Vertreter ländlicher Kommunen gerade das Pferd aussuchen, um Geld in ihre Kassen zu bekommen.“"


Auch der Familienhund oder oft noch mehr der Hund einer einsamen Einzelperson ist auch ein Mitgeschöpf mit einem hohen Stellenwert. Auch ein Hund hält gesund und viele Menschen treiben auf ihre Art mit dem Hund Sport, auch dann wenn sie nicht in einem Hundesportverein Agility oder Dogdancing betreiben, sondern nur mit dem Tier spazierengehen und mit ihm in der Natur spielen. Auch ein Hund schafft Verantwortungsbewusstsein uns soziale Kompetent, auch bei Kindern, und ist etwas für sinnvolle Freizeitgestaltung .. und auch die Hundesteuer soll von der Stadt Preetz in 2013 schon wieder ohne entsprechende Gegenleistung hoch gesetzt werden, so dass viele arme Familien sie kaum noch werden bezahlen können.

Ich sage:

In Preetz ist die Hundesteuer genauso nur aus Geldgier so hoch wie die Pferdesteuer in Erwägung gezogen wird. Sie macht genauso keinen Sinn und ist sozial verantwortungslos den Menschen, die Hunde lieben, und auch den Tieren gegenüber, zumindest in der Höhe, in der sie jetzt erhoben wird.

Dass sich gegen die Hundesteuer niemand einsetzt, hat nur etwas damit zu tun, dass man sich an diese Methoden gewöhnt hat und dass es die Politiker nicht tun, hat nur etwas damit zu tun, dass Pferde in unserer Region Touristen anlocken, Hunde aber nicht, aber das darf kein Argument sein, Hundehalter gegenüber Pferdehaltern zu benachteiligen, denn die haben auch ein Recht darauf, sich ihr Haustier leisten zu können.

Mehr Infos findet Ihr hier:

LG
Renate

1 Kommentar:

  1. I've been browsing online more than three hours today, yet I never found any interesting article like yours. It is pretty worth enough for me. In my view, if all webmasters and bloggers made good content as you did, the net will be a lot more useful than ever before.
    Here is my homepage social media people search

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.