Montag, 22. Juni 2020

Covid19, Fakenews und die Wahrheit

Ein Körnchen Wahrheit gibt's fast immer


Es gibt ja immer, gerade in Zeiten wie diesen, viele Teilwahrheiten. Oft wird ein Sachverhalt verzerrt, damit das Gesamtpaket der eignen Sache dienlich ist.

So bin ich mal wieder über etwas gestolpert.

So etwas hört sich schon sehr dramatisch an. Ist das nun absoluter FAKE oder die Wahrheit?

Tja, da muss ich meinen Nachforschungen zufolge mit einem wahrheitsgemäßen JEIN antworten. Ganz so einfach ist das eben doch nicht.

Wie schon ganz am Anfang der ganzen Pandemie behauptet wurde, dass diese Schnelltests auch andere Viren nachweisen und das Ergebnis verfälschen, stimmt nur teilweise. Außerdem wurden die Tests auch weiterentwickelt, weil falsche Ergebnisse angezeigt wurden. So weit, so gut.

Nun hat sich herausgestellt, dass sich bei vielen dieser "Falschwahrheiten" doch ein Körnchen Wahrheit versteckt. Auch der neuere PCR-Test soll sehr ungenaue Ergebnisse liefern. Ich tendiere bei dieser Aussage zu einem JEIN. Ähnlich wie bei einer chemischen Reaktion ist der Zeitpunkt der Probennahme ein entscheidender Faktor. Nur in der Chemie kann man warten, bis die Reaktion abgelaufen ist oder sich ein dynamisches Gleichgewicht eingestellt hat.

Laut Apotheke adhoc ist auch beim Virentest der Entnahme-Zeitpunkt sehr wichtig. Bei einer zu frühen Probenentnahme bis ca 72 Stunden nach Ansteckung, ist der Virus noch nicht 100 %ig nachweisbar. Hier liegt die Fehlerquote bei ca. 40 %. Auch 5 Tage nach der Infektion kann die Quote nur eine Trefferqoute von 60 % aufweisen. Ab dem 8ten Tag steigt die Zuverlässihkeit auf über 80 % ud wird immer genauer.

Das JA-NEIN-Leben gibt es nicht


Da das Leben ein dynamisher Prozess ist, kann man fast immer davon ausgehen, dass nur JA-NEIN-Entscheidungen, die zum Ziel führen nie ganz richtig sein können. Es ist immer wichtig, auch den Zeitpunkt der Entscheidung zu betrachten. Hier ist komplexes Denken gefragt, was jedoch meiner Meinung nach kaum noch jemand beherrscht.

Jede Komponete einer Situation beeiflusst auch alle andere beteidigten Sachverhalte. Es ist wie bei einem Mischungsdiagramm aus mehr als zwei Zutaen. Tja nun wissen wir auch, warum es rückwirkend betrachtet so viele zweifelhafte Entscheidungen bei diesem Thema gibt. Allerdings halte ich das krampfhafte Festhalten an einigen Schlussfolgerungen für falsch und das sollte ganz schnell korrigiert werden. Hierzu ist jedoch MUT und nicht MACHTGIER gefragt.

LG Jürgen

Info-Quellen:

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/auch-pcr-test-ungenau-zeitpunkt-der-testung-enorm-wichtig/

https://correctiv.org/faktencheck/medizin-und-gesundheit/2020/04/07/coronavirus-nein-aktuelle-pcr-tests-haben-keine-fehlerquote-von-30-bis-50-prozent

Bild: https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/104430216_3062345197192191_8528492646472026470_n.jpg?_nc_cat=103&_nc_sid=110474&_nc_oc=AQlEgnTD28MkqyIrB438HLkjdTdPDTz_Ic-4EUgN8V_3F3JA02wwxNW66S6Geh7k1uA&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=238ece6b479c9f426639e3f8317616b3&oe=5F15E8CC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.