Freitag, 15. Juni 2018

Transfettsäuren

Vieles davon wusste ich bisher selbst nicht


Ich kam zufällig drauf durch einen Test über mein Wissen über Fette. Ich dachte immer, Transfettsäuren sind nur in gehärteten Fetten wie Margarine zum Beispiel drin, also was rein Künstliches. Stimmt aber nicht. Die können auch natürlich vorkommen.

Bei der Frage, die ich falsch beantwortet habe, hätte ich ankreuzen können, dass die auch entstehen können, wenn man Öle beim Braten über 130 Grad erhitzt, was ja schnell zu ist.

Ich war erstaunt über diese Möglichkeit, weil ich noch nie vorher was davon gehört hatte.

Habe dann mal gesucht und Euch im Gesundheits-Blog zusammengesucht, was alles Transfettsäuren sein können ... in Margarine sind die übrigens wirklich drin, aber heute nicht mehr so viel wie früher, weil auch die Hersteller davon viel getan haben in den vergangenen Jahren.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.