Dienstag, 4. Dezember 2018

Der neueste EU-Schildbürgerstreich

 

 Wie Jetzt???? Schlafen im LKW verboten??????



Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich nicht zu den Truckern gehöre. Ich arbeite auch nicht in einer Branche, die damit zu tun hat. Früher, in meiner auslaufenden Jugendzeit, bin ich jedoch hier und da mal bei Freunden mit auf Tour gewesen. Das war allerdings zu einer Zeit, wo es noch nicht einmal Handys gab. Aber selbst in meiner Zeit als Leihsklave, ähm Leiharbeiter, habe ich oft mit den Fahrern zu tun gehabt und mich mit ihnen unterhalten. Kurz gesagt ich bin ein absoluter Laie.

Hier könnt Ihr die Meldung lesen:

Artikel in der Wirtschaftswoche

Immer diese Wolkenköpfe in der Politik

Also ich stimme der Prämisse zu, dass sich die Arbeitsverhältnisse der LKW-Fahrer verbessern müssen. Gerdae seit Einführung des "Just in Time-Gehabes " hat sich alles nur verschlechtert. Der Termindruck ist ohne Ende gewachsen. Da in der Industrie Vorratshaltung im Lager Geld kostet, hat man es abgeschafft. Kein Lager bedeutet aber auch, dass kein Puffer mehr vorhanden ist, der bei Verspätungen als Überbrückung dienen kann. Ergo, keine pünktliche Lieferung, keine Weiterproduktion. Jeder Produktionsausfall kostet aber Geld. Schon allein hier beißt sich die Maus selber in den Schwanz. Der Laster ist nunmal schneller als die Bahn..... Also wird es immer LKW's auf den Straßen geben. Natürlich ist ebenfalls seit Jahrzehnten bekannt, dass es zu wenig Stellplätze für Laster gibt. Getan wurde aber fast nichts, um das zu ändern. Wenn es nach der Aussage von Verkehrsminister Norbert Hofer aus Österreich ginge, dürfte keiner im LKW übernachten. Aber selbst wenn es nur um die Wochenendpause geht, wird sich das nicht verwirklichen lassen. Selbst wenn der Fahrer mit nem PKW nach Hause kommt, beginnt das Drama spätestens nach den 48 Std. Pause. Denn der Weg zum Laster zählt dann schon als Lenkzeit. Selbst dann, wenn er den Pkw nicht selbst fährt. Darüber gibt es sogar schon Gerichtsurteile. Wird also auch nicht wirklich funktionieren. Dann kommt der zweite Haken an der Sache. Welche Pension hat schon ein 24/7 Check in? Oder sollen jetzt an allen Autobahnen neue Motels gebaut werden? Wie sieht es mit den Fahrern aus, die ihre WE-Pause unter der Woche haben, weil sie übers WE verderbliche Ware transportieren???? Ganz davon abgesehen, wer das dann überwachen soll. Die Polizei ist ja jetzt schon unterbesetzt.



Für alle nur mal so bemerkt. LKW-Transporte sind NICHT nur die Touren vom Lager zum Supermarkt oder so. Da sollten andere Vorschriften ins Auge gefasst werden. Klimaanlagenpflicht und Schalldämmung. Und hier noch ein Tipp. Wenn der Schlafbereich mit einer Trennwand versehen wird, schläft der Fahrer nicht mehr im Führerhaus. So oder so ähnlich ließe sich die Vorschrift umgehen. Die anderen Umstände wie Lohndumping liegen in der Natur der Sache und an der EU. Die östlichen EU-Länder sind nunmal in vielen Dingen billiger. Außerdem werden die Parkplätze auch nicht entlastet. Irgendwo muss das Gespann ja stehen.... Darüber hinaus kommt zum Termindruck auch noch der Zwang, pünklich am gebuchten Motel aufzuschlagen... und dann kommt der STAU. Also: Aus die Maus ....ändert unterm Strich ebenfalls nichts....

Ich könnte das noch eine Weile so weiterführen, wäre jedoch dann langweilig. Aber soche Ideen kann nur einer von sich geben, der zu 100 % KEINE AHNUNG von der Materie hat. Die wahren Probleme liegen ganz woanders.

Wer keine Ahnung hat, sollte besser die Klappe halten. Gilt vor allem für Politiker.

Hier ist Energiesparen fehl am Platz:



LG Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.