Montag, 27. August 2018

Vielleicht ein Goliath-Reiher aus irgendeinem Zoo?

Wir sehen seit Wochen immer wieder einen riesengroßen dunkelgrauen Reiher fliegen


Das ist definitiv kein normaler Graureiher. Heute haben wir ihn wieder gesehen.


Er hat sein Revier hier in der Ecke und bis weit hinten über dem Postsee rüber in Richtung Pohnsdorf.

 Er hat eine gigantische Flügelspannweite, sieht sehr dunkel aus, ist aber auch sehr scheu.

Wir dachten zu Anfang wegen der Größe an einen Adler, auch einen schwarzen Schwan oder so .. aber irgendwie passt das alles nicht wirklich dazu .. ein Schwarzstorch müsste leuchtend rote Füße und auch so einen Schnabel haben .. das würde man vermutlich auch von weiter weg sehen müssen.

 Nach den Bildern im Internet passt das Aussehen von dem Vogel auf einen Goliath-Reiher.

Aber die sind hier bei uns nun wirklich gar nicht zu Hause, sondern kommen aus Afrika.

Das ist die Beschreibung von diesem Vogel in Wikipedia.


 Ein paar Bilder, die ich vom Goliath-Reiher gefunden habe.

Das Aussehen würde gut passen. Auf die Geräusche, die er macht, muss ich nochmal genau achten, wenn wir wieder am Postsee unterwegs sind, ob das auch passt.

Er könnte vielleicht ja aus irgendeinem Zoo weggeflogen sein und hat sich gesagt, dass es ihm bei uns am Postsee gut gefällt.

Ob so ein Tier die Temperaturen bei uns im Winter auch vertragen würde, ist sicher schwer zu sagen. Falls es denn so ein Vogel wirklich ist. 


Hier auf dem Video ist relativ weit hinten auch ein Goliath-Reiher im Flug mit drauf.



Vielleicht schaffen wir es ja mal, ihn zu fotografieren. Bisher ist mir das nicht gelungen, weil er sofort wegfliegt, wenn man in seine Nähe kommt. Und meine Handy-Digicam ist natürlich auch nicht das richtige Gerät, dann so ein Tier  per Kamera zu verfolgen, die hat ja leider so gut wie keinen Zoom.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.