Freitag, 18. Mai 2018

Erklärungen von Jan Philipp Albrecht zur DSGVO

- Kein Grund zur Panik, schreibt er -




Ich habe mir auch diesen Text mal durchgelesen und komme danach zu dem Ergebnis, dass privates Bloggen wie wir das machen genauso ungefährlich ist wie vorher. Wir erheben in diesem Sinne doch gar keine Daten, und um die Datenerhebung und Auswertung geht es ja in erster Linie bei der DSVGO.

Und beim Fotorecht ändert sich nichts gegenüber früher, so wie ich das verstehe, also auch da kein Grund zur Panik.

Jan Philipp Albrecht ist aktiver Politiker bei den Grünen und sagt in seiner Biografie, dass er als Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments maßgeblich am Gesetzgebungsprozess der EU mitgewirkt hat, die ab dem 25.05.18 das Datenschutzrecht EU-weit einheitlich regelt.

Der sollte es also wirklich wissen. Ein seriöser Text also, den ich hier verlinkt habe, den man sich mit gutem Gewissen durchlesen und sich daran orientieren kann.

In dem Link findet Ihr bei Interesse auch einen weiteren Link zu einem Dokumentarfilm über diesen Gesetzgebungsprozess, der in dieser Zeit, als das alles lief, aufgenommen worden ist.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.