Mittwoch, 18. Oktober 2017

Zahnschäden bei Pferden entstehen oft durch Fehler beim Füttern

- Wie man füttern sollte, um Pferde vor Zahnschäden zu schützen -


Besonders unser Neuzugang Thunder leidet nach wie vor unter diversen Zahnschäden, obwohl vor seinem Verkauf an uns bei ihm gerade der Pferdezahnarzt war und alles gefeilt hat. Selbst die ältere Chiwa hat nicht ansatzweise so schiefe Zähne wie er und Prima erst recht nicht. Dabei haben auch die beiden durch die Phase, in der wir gezwungen waren, sie aus engmaschigen Heunetzen zu füttern, damals nicht nur Probleme mit den Zähnen, sondern auch mit der Verdauung, dem Rücken und sogar den Hufen bekommen ... Chiwa ist regelrecht abgemagert, obwohl die Tiere in diesen engmaschigen Heunetzen ja nonstop Futter da haben .. wäre uns sozusagen fast am vollen Teller verhungert.

Wir haben eine ganze Weile gebraucht, um diesen Zusammenhang zu verstehen, denn die Idee der Heunetzfütterung war ja mal, damit das genaue Gegenteil zu erreichen.

Wie lange Thunder falsch gefüttert worden ist und was da die Gründe waren .. auch Heunetze oder zu viel Kraftfutter, ständig Heulage oder Silage oder noch was anderes .. keine Ahnung. Wir hoffen nur, dass auch bei ihm mit der Zeit die Zähne alleine schon durch eine nun vernünftige und zahnschonende Fütterung wieder besser werden.

Ich habe dazu mal ein paar Links von Profi-Seiten zusammengestellt für alle, die sich gern genauer in das Thema einlesen möchten.

Steht im Pferde-Blog - siehe Link:


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.