Sonntag, 22. November 2015

Leise rieselt der Schnee

Draußen schneit es, aber es wird nicht liegen bleiben


Dieses Jahr kommt der erste Wintereinbruch früher als im vorigen Jahr, wo es noch im Dezember immer nur sehr viel geregnet, aber nie geschneit hat.

Meine Batterien für den Knipser laden gerade auf. Ich hoffe, ich kann den Neuschnee dieses Jahr noch fotografieren, bevor er wegschmilzt, weil sie schnell genug fertig sind mit Aufladen.

Diese Fotos sind vom ersten Schnee im letzten Winter, aufgenommen im Januar 15.

Ich kann mich an den Tag noch recht gut erinnern. Es war der Tag, an dem uns unser früherer Schmied Sascha zum ersten Mal gründlich versetzte. Er kam nicht, hat aber auch nicht abgesagt. Also hockten wir im Stall und warteten klatschnass vom Schneeregen durchgeweicht mit komplett nassen Füßen bis in die Socken frierend am Stall, ob er noch kommt.

Jürgen hatte vergessen, das Handy einzupacken und unsere Bäuerin konnte Sascha auch nicht anrufen, weil ihr Handy in der Reparatur war.



Der kleine Isi Saili war erst vor ein paar Tage neu in unsere Pferdegruppe gekommen, auch ein Rehepony wie Chiwa. Er sollte bis Juli 15 bleiben, bis er wieder weg ging. Ist schade, diese Dreiergruppe hat sehr gut zusammen gepasst.

Er hatte noch Hufeisen drauf, unter denen sich der Schnee aufstollte, konnte so nicht gut laufen. Es war wichtig, dass die Eisen runter kommen, aber das klappte mit unserem alten Schmied weder an diesem Tag noch an drei weiteren Terminen, bis wir dann Philipp Rittirodt fanden, unseren nun neuen Schmied, der Saili damals half.
Ich hatte noch Platz auf dem PC beziehungsweise Jürgen auf seinem guten, auf dem auch heute noch Platz wäre, wenn wir ihn denn wieder zum Laufen bringen könnten, was leider eine Finanzfrage ist, denn das wird teuer beziehungsweise für uns arme Schlucker halt noch immer zu teuer. Für solche Eskapaden lässt die ARGE Hartz-IV-Aufstockern leider ja nichts übrig mit ihren komischen Verordnungen, die jeden Selbständigen in den Ruin treiben, weil man keine Rücklagen bilden darf.




Wie man sieht, hockten wir beide an dem Tag ziemlich gefrustet recht untätig frierend im Stall rum und warteten und warteten, aber kein Schmied kam.
Heute wollen wir früh in den Stall. Ich vermute, wettertechnisch wird es draußen so ähnlich aussehen. Ich hoffe, dass wir die Boxen ausmisten können, weil das Wetter es auch zulässt. Wäre schade, wenn nicht, denn wir haben uns heute deswegen eigentlich beide mal keine Aufträge angenommen. Aber nun ja .. konnte keiner ahnen.


Die Hüs im Januar 15, wie sie unter dem Neuschnee nach Grasresten und Kräutern suchen.


Jürgen damals, als er immer wieder zur Straße hoch lief um zu schauen, ob unser Schmied doch noch kommt .. der kam aber nicht mehr.




Um nicht zu kalt zu werden, sind wir beide dann stundenlang in der Gegend rumgelaufen.

Da holen wir die Pferde rein, denn wir haben aufgegeben gehabt, dass unser damaliger Schmied noch kommt.

Mal schauen, wie wir heute durch den Schneematsch kommen, werde berichten.


Die Hüs in den Boxen fertig zur Nacht.




Und unten das ist Blanka auch voriges Jahr zu Hause.


Wir haben Blanka immer noch. Sie ist steinalt, aber lebt noch.



Na ja ... ich werde uns mal Kaffee kochen und erzähle später,wie der erste Schneeregen diesen Winter so war und zeige vielleicht auch noch Bilder .. muss die irgendwo online speichern, mich erstmal informieren, wo ich das machen kann.

LG Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.