Mittwoch, 25. November 2015

Ab 01.12.15 dürfen auch Flüchtlinge Bufdies werden

Paar Infos über Bufdies


Ich verlinke mal die pdf, die ich zum Thema gefunden habe.

Also grob. Ein Bufdies ist jemand, der ein Jahr lang etwas beim Bundesfreiwilligendienst tut. Das ist sowas in der Art wie das freiwillige soziale Jahr, aber nicht nur für Jugendliche, sondern alle Altersgruppen.

Man kriegt da mit Glück ein Taschengeld in unbestimmter Höhe für und soweit ich bisher gesehen habe, ist davon auch ein bisschen anrechnungsfrei, auch etwas mehr, wenn ich das richtig sehe, als es bei normaler Arbeit an Freibeträgen gibt.

Die Broschüre lädt noch ... mein "rasender Computer" kann nicht so schnell .. ich schreibe gleich auf, wie viel jetzt Ende November 2015 davon anrechnungsfrei ist, man also überm Sozialhilfe-, Hartz-IV- oder die Flüchtlinge ihrem reduzierten Asylanten-Satz davon übrig hat und so etwas leichter durchkommt.

Geht auf jeden Fall aber nur pro Person meistens ein Jahr, manchmal auch mehr oder weniger, siehe unten, aber nun ja, vielleicht besser als nix und eventuell ja auch was für den einen oder anderen von Euch.

Es gibt keine Altersgrenze nach oben und ab 27 darf man auch Teilzeit arbeiten. Die untere Altersgrenze liegt bei 15 oder 16, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Man ist arbeitslosenversichert und hat danach eine Weile Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Beim ALG II sind vom Taschengeld 200 Euro anrechnungsfrei, aber nur dann, wenn man keinen weiteren Job hat, sonst kriegt man weniger an Freibetrag, nämlich den reduzierten Satz, den alle normalen aufstockenden Arbeitnehmer auch haben, das heißt die 100 Euro plus 20 % bis zur aktuellen Höchstgrenze.

Es lohnt sich finanziell also nur, das zu machen, wenn man keinen anderen Job hat, sondern nur das macht.

Während man das macht, muss man keinen anderen Job annehmen, ist auch beim Jobcenter davon freigestellt.

Das eigentliche Taschengeld ist steuerfrei .. weitere Sachleistungen (wie gestellte Wohnung oder so) nicht.

Dauern kann das ab 6 Monate, meistens sind es 12 Monate, manchmal auch 18 oder sogar 24 Monate.

Das Thema Fahrkosten lest Euch mal unten in der pdf durch .. ist für mich nicht ganz verständlich, vermute aber, die kriegt man nicht extra, sondern was anrechnungsfrei ist, enthält die nicht.

Im Schnitt liegt das Taschengeld bei 363 Euro im Monat.

Wer sonst nicht von anderswo her Extra-Geld kriegt, kann auch Wohngeld beantragen.

Ganz unten in der pdf findet Ihr eine Telefonnummer und einen Link, über die Ihr nach so einem Platz suchen könnt, wenn Euch das interessiert.


LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.