Freitag, 24. April 2015

Langsam wird es nun sommerlich

Die Hoppas bleiben jetzt draußen und das Outfit wird auch leichter

 Diese Fotos sind schon ein paar Tage alt und stammen vom ersten Tag, an dem ich mich mit dreiviertellangen Hosen raus gewagt und draußen auch nicht gefroren habe.

Es war ein Sonntag ... ich glaube der vorletzte, soweit ich mich entsinne ... und Jürgen und ich hatten uns ein wenig Zeit genommen, ausgeschlafen und die Arbeit mal Arbeit sein lassen, um das herrliche Wetter zu genießen.

 Aktuell blüht ja jeden Tag was anderes neu .. man kommt mit der Fotografiererei gar nicht mehr hinterher.

Na ja .. ich liebe den Frühling, wenn die Natur anfängt zu leben, aber wer tut das nicht?


Unser schöner Weg durch den Wald zum Stall ist uns etwas zu riskant geworden. Wir haben da vorgestern die Rottweiler-Hündin lose mit dem alten Mann von nebenan getroffen, die Boomer im vorletzten Sommer fast tot gebissen hätte.

Er kriegte sie noch an die Leine gemacht, aber sie röhrte so wütend an der Leine .. und der Mann ist nicht mehr jung .. muss schon Mitte 70 sein ... dass sie ihn fast von den Beinen riss. So schön der Waldweg auch sein mag, das macht ihn uns unheimlich, weil es Boomer das Leben kosten könnte.



Außen rum scheint die Sonne auch .. da ist es sicherer für unseren Hund.

 Also laufen wir jetzt wieder an der Straße lang wie immer.

Man kann jetzt immer häufiger draußen selbst die Übergangsjacke weg lassen und im Stall oft schon im T-Shirt rumlaufen, wenn man sich da warm arbeitet.

 Wie diese rosa Schönheiten heißen, habe ich schon wieder vergessen. Dabei habe ich im vorigen Frühjahr doch so viele Pflanzen mühsam aus dem Internet gesucht und darüber geschrieben .. ach ja .. aber Alzheimer ist es noch nicht, würde ich sagen.

Momentan kommen auch überall die Tulpen aus der Erde und beginnen zu blühen.


Von der alten Scheune steht inzwischen übrigens kaum noch was ... ich zeige Euch die Tage mal neuere Fotos .. aber selbst die sind schon nicht mehr aktuell .. jeden Tag ist ein Stück mehr davon abgebaut und rüber nach Tramm transportiert.

 Seit gestern Abend bleiben auch die Pferde nun draußen .. jedenfalls erstmal, wo es so schön sonnig und warm ist.

Sollte nochmal Nachtfrost oder gar Schnee kommen, sind unsere Boxen ja grundsätzlich da und sie könnten auch spontan mal drinnen übernachten. Zur Zeit ist das aber wirklich nicht mehr nötig.



Es spart auch Arbeit, wenn die Pferde drinnen sind. Draußen Äppel sammeln geht schneller als Boxen mit Stroh und Mist drin auszumisten.

Die Sommerzeit hat schon was. Deshalb ziehen wir sie auch beide der Winterzeit vor.

Auch mit der Arbeit kann man im Sommer flexibler sein und so doch den einen oder anderen Euro mehr verdienen als in den heftigen Monaten, wo es schon nachmittags um 4 stockdunkel draußen ist.




Selbst so alte Mauern wirken fröhlich, wenn davor die Bäume anfangen zu blühen, nicht?


Unsere Waldweide am Stall ist momentan mit einem regelrechten Gänseblümchen-Blütenmeer übersäht. Auch die Löwenzahnblumen fangen an, immer mehr zu werden.

 Haaren tun die Pferde auch nach wie vor, aber nicht mehr so sehr wie zu Anfang. Das meiste an überflüssigem Fell scheinen sie schon los zu sein.

 Dieses Blumenmeer in gelb, weiß und blau befindet sich auf unserer Waldweide unten am Waldrand und besteht aus Buschwindröschen, Scharbockskraut, Veilchen und blühendem Gundermann.

 Veilchen sind für Pferde .. und sogar Menschen.. übrigens essbar, der Rest nicht, aber die Pferde gehen auch gar nicht dabei.

Gänseblümchen gehören auch zu den essbaren Blumen und dürfen im Salat auch bei Menschen problemlos dabei sein .... ich habe sie schon ab und zu mit in die Frankfurter Grüne Soße getan, wenn ich die mache.

 Schön ist es auch, dass jetzt jeden Tag mehr frühlingsfrische hellgrüne Blätter an den Bäumen zu sehen sind .. bald erstrahlt der Wald in seinem leuchtenden Maigrün, was jedes Jahr so gute Laune macht.


Im Stall haben wir auch wieder die Badewanne zum Trinken für die Pferde zurecht gemacht, die sie auch schon gefunden und gut angenommen haben.



Na ja ... und wenn es nicht gerade regnen sollte, kann Boomer jetzt auch wieder in der Sonne sitzen, wenn er im Stall darauf wartet, dass es wieder heim geht.

Sonntag sollen wir allerdings einen Gewitterregen bekommen .. das macht aber nichts, denn sonst hätten wir zum Gießen auf den Friedhof laufen müssen, so nicht und können uns Zeit lassen, bis wir Mitte Mai Sommerblumen dort zwischenpflanzen gehen.

Bis zu meiner Mutter ist es nämlich doch immer verdammt weit jetzt ohne Auto.

So, das war das letzte Foto von dieser Serie.

Ich wünsch Euch allen ein schönes und möglichst sonniges Wochenende. Der Gewitterregen wird ja sicher nicht den ganzen Tag dauern.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.