Sonntag, 16. März 2014

Ein für Autoren interessanter Rechtsstreit

Bei solchen Honoraren würden wir reich werden


In unserem Dauer-Blog-Thema über die Arbeit bei Helpster, wo seit Jahren die Autoren dort diskutieren, stellte vorhin einer einen Link rein, wo ich nur noch gestaunt habe.

Eine Journalistin hat eine Klage gegen Helpster laufen. Es geht darum, dass sie sagt, 10 Euro für einen Text mit Bild seien viel zu wenig, es würden normalerweise für derartige Texte ca. 700 bis 800 Euro pro Text bezahlt.

Nun klagt sie und möchte die Differenz pro Text nachgezahlt haben.

Also Jürgen und ich haben gesagt, das wäre ja Wahnsinn, solche Honorare zu kriegen.

Es wird ja von uns immer mehr verlangt. Einfach nur noch Texte mit möglichst vielen Keywords tippen ist schon lange nicht mehr angesagt, sondern es werden viele Inhalte verlangt, oft viel Spezialwissen und auch das genügt vielen Kunden schon wieder nicht mehr und sie erwarten auch noch, dass man alles mögliche gleich für sie mit programmiert, damit sie es nur noch in Sekunden in ihre Seiten einzubinden brauchen und selbst gar keine Arbeit mehr damit haben.

Das ganze dann für ja meistens nur ein paar Euro .. ohne Fotos bei unseren Portalen.

Na ja, ich glaube nicht, dass unsere Auftraggeber so viel bezahlen könnten. Ich habe früher mal bei Rankseller geluschert und festgestellt, dass Blogger dort ca. 40 - 90 Euro kriegen, oft inklusive Foto, was sie neben dem Text dann ja auch noch irgendwo kaufen müssen.

Das lohnt sich sicher trotzdem, denn der Texter hat die meiste Arbeit und Blogger mit vielen Blogs eher wenig und Fotos können viele sicherlich öfter verwenden.

Aber das echte Journalisten so gut bezahlt werden, hätte ich nicht angenommen.

Würde man so viel Geld für's Texten kriegen, könnte man auch richtig lange an einem Text arbeiten, ihn mehrmals durchlesen und gründlich überlegen und würde trotzdem noch einen Bombenverdienst haben.

Da täten Jürgen und mir ja eiskalt pro Person 1 Text pro Woche reichen, um weg von der ARGE zu kommen und sogar richtig wohlhabend zu sein.

Wäre ja hammermäßig, wenn sowas mal die Regel würde.

Aber das sind klar nur Träume.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.