Dienstag, 2. April 2013

Osterküche trotz Sparmaßnahmen


Zu Ostern kam ja nun so gut wie kaum Geld außer 17,50 Euro Gage von content.de, wovon dann vorsorglich die Sparkasse noch 10 Euro sofort einbehalten hat, obwohl die Bankgebühren eigentlich erst am 2.4.13, also heute, fällig waren. Verblieben uns 7,50 Euro .. na klasse. Und dass an den Feiertagen. Gott sei Dank habe ich eine Bekannte, der ich auch schon Geld geliehen habe und die ich seit Jahren oft mit dem Auto mit zum Einkaufen nehme. Die hat mir dannn 50 Euro geliehen. 57,50 mussten also reichen für etwas tanken, ein Päckchen Tabak für Jürgen und einkaufen für uns und die Tiere für volle 5 Tage, und das zu Ostern. Wir haben aber trotzdem noch ein bisschen österlich gegessen ... den Lammbraten gibt es dann heute, denn heute war das Geld vom Jobcenter dann gebucht .. Rezept folgt.

Ansonsten habe ich über Ostern so gekocht:
Am Ostermontag gab es Ostereier in Form von Bratkartoffeln mit sauren Gurken und über die Kartoffeln geschlagenen Eiern. Dazu einen Vanillepudding.
Am Ostermontag gab es zum Frühstück sogar für jeden von uns ein gekochtes Ei. Ansonsten gekochte Nudeln mit Ei und einem halben Päckchen Schinkenwürfeln durchgebraten. Dazu einen Salat in Essig, Rapsöl, Pfeffer, Dill, Zucker und etwas Salz mit 1/2 gehobelter Salatgurke und einem fein geschnittenen Salatherz sowie einer gehackten Zwiebel.
Am Ostersamstag gab es Nudeln mit einer Pfanne mit Rinderkebab. Etwas Rapsöl in die Pfanne, das Rinderkebab dazu, 1 Salatherz fein geschnitten rein, 1/2 Salatgurke fein gewürfelt rein und einige saure Gurken fein geschnitten auch rein, 1 gehackte Zwiebel rein und ein Schmand dazu, alles gut durchbraten und zu den Nudeln servieren.
Am Karfreitag soll man Fisch essen. Den hatten wir auch, und zwar in Form von Matjessalat mit Pellkartoffeln. Pellkartoffeln gar kochen und dann in 1 großen Jobhurt (500 g) von Aldi zwei gehackte Zwiebeln, 1 Paket klein geschnittenen Matjeshering nordische Art von Aldi sowie zwei klein geschnittene Äpfel tun, gut durchrühren und mit den Pellkartoffeln servieren.

So haben wir also Ostern überstanden und sogar fast ein wenig österlich gegessen, denn es gab ja viel mit Ei und Karfreitag sogar Fisch, und ein paar frische Vitamine waren sogar auch noch dabei.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.