Donnerstag, 26. Dezember 2013

Läuft Chiwa seit Mitte September auf dem Strahl?

Wir haben heute was entdeckt, muss morgen versuchen, den Tierarzt zu erreichen

Gestern lief Chiwa mal wieder sehr schlecht .. heute noch schlechter ... und zwar immer besonders schlimm, wenn sie aus dem Stall raus kommt und über die Steinplatten gehen muss.

Nun war ja heute meine Freundin da, die jung ist und besser sieht als Jürgen und ich und hat auch mal genau geschaut und meint, der Strahl ist an allen vier Hufen länger als der Tragrand.

Unser Schmied ist leider bis 2.1.14 in Urlaub und dann haben wir auch gleich einen Termin. Aber das ist noch verdammt lange.

Habe nun mal einen aus Preetz angesimst .. noch keine Reaktion. Von unserem früheren Schmied weiß ich, der ist um diese Zeit meistens bis Februar immer im Urlaub, vermute auch jetzt, denn so kamen wir ja mal zu dem Wechsel, weil Chiwa da auch Anfang Januar so lahmte.

Beim Tierarzt meldet sich klar auch nur eine Notfall-Handy-Nummer, wo ich auch eine sms hin geschickt habe, ob der Notfalltierarzt einen Schmied kennt, der jetzt auch da ist oder aber selbst in der Lage wäre, was an dem Strahl zu machen .. Jürgen und ich können doch nicht mit einem Hufmesser da einfach dran rumsäbeln. Das kann nur jemand, der das auch gelernt hat.

Wenn ich es recht überlege, lief Chiwa gut, bis Mitte September der Schmied da war ... dann kam der Auftrieb auf die Eichel-Weide und auch ohne Eicheln wurde es ja nicht besser, also kriegten wir immer mehr das Heu in Verdacht, wo ja die Möglichkeit bestand, dass Schachtelhalm drin ist.

Aber ich dachte immer, es seien Hufgeschwüre, keine Rehe, bis der Notfalltierarzt dann meinte, es sei Rehe.

Und wenn es nun einfach zu viel Druck auf dem Strahl sein könnte, weil unser Schmied die Tragränder gekürzt, aber den Strahl zu lang gelassen hat, denn danach sieht es irgendwie aus.

Und nun unterm Strahl alles entzündet, und zwar an allen vier Hufen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.