Mittwoch, 6. Februar 2013

Pferdesteuer in Preetz ist vom Tisch !


Jürgen und ich kommen gerade von der Sitzung der Stadtverwaltung Preetz, wo es unter anderem um die Prüfung ging, ob eine Pferdesteuer in Preetz eingeführt werden soll.

Das Fernsehen .. der NDR ... war da, der Raum gerammelt voll, und da nach Abhandlung des Themas, wo es zu anderen Punkten ging, alle gingen, war klar warum sie gekommen waren, nämlich alle wegen der Pferdesteuer.

Es war sehr interessant, wie betroffen doch plötzlich eigentlich alle Politiker waren, und zwar parteiübergreifend, mit was für wütenden e-mails und Schreiben sie schon vorher konfrontiert worden sind.

Plötzlich schien es allen klar, dass es unserer Region schaden würde, so etwas einzuführen, zumal wir wohl gerade aufgrund der Einrichtung der Schuster-Acht, also einem ersten schönen Reitwegenetz, eine Auszeichnung als besonders pferdefreundliche Region bekommen haben.

Der Bürgermeister betonte, selbst wenn die Pferdesteuer beschlossen worden wäre, hätte er in diesem Fall von seiner besonderen Funktion erstmalig Gebrauch gemacht, dagegen zu sein, denn eine Pferdesteuer wäre verfassungswidrig, weil sie eine förderungswürdige Sportart besteuern würde, und das ist gesetzlich nicht zulässig.

Es war sehr interessant, einmal dabei gewesen zu sein und auch mitzuerleben, wie doch der Zusammenhalt einer großen Gruppe helfen kann.

Erstaunt waren unsere örtlichen Volksvertreter auch darüber, wie flächendeckend die Gegner der Einführung einer Pferdesteuer zusammenarbeiten, nämlich bundesweit.

Tja .. ein toller Erfolg mit sicher Vorbildfunktion für andere Gemeinden, gar nicht erst darüber nachzudenken, den Pferden ans Leder zu wollen.

Freu!

LG
Renate und Jürgen

PS: Am 19.2.13 um 19.00 folgt die eigentliche Abstimmung, aber ich denke, die Leute, die heute öffentlich vor laufender Kamera des NRD dagegen gestimmt haben, würden sich sehr unglaubwürdig machen, wenn sie dann dafür wären. Jürgen und ich fahren hin und berichten, wie es an dem Tag lief.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.