Donnerstag, 14. Februar 2013

Danke schön an die Futterberatung von Swiss Horse Heulage


Ich möchte hiermit einmal mit einem Blog-Link ein kleines Danke-Schön an eine Mitarbeiterin der Firma Swiss Horse Heulage aussprechen, die so lieb war, mich extra anzurufen, weil ich per e-mail ein paar Fragen zum Thema Heulage gestellt hatte. Eigentlich wollte ich wissen, wie schwer ein Großballen Heulage ist und hab dann meiner Art entsprechend natürlich geplaudert warum.

Also egal ob man Heu oder Heulage füttert oder die Box mit Stroh einstreut, was Pferde ja auch zum Teil fressen, es ist wichtig, dass das Rauhfutter eine gute Qualität hat. Schimmel, Staub, Bakterien können alles mögliche auslösen, Kolik natürlich, aber auch Hufrehe, Sommerekzem und vieles mehr.

Auch Heulage muss nicht schlecht sein, wenn man beachtet, wie sie gemacht werden sollte. Das gehört eben nicht in die Hand von Laien.

In Bezug auf Rehepferde kommt es sowohl bei Heulage als auch bei Heu auch auf die Inhaltsstoffe an, die man einmal überprüfen könnte, wenn ein Pferd auf das Rauhfutter mit Hufrehe reagiert.

Ansonsten ganz wichtig ... ein Pferd darf nicht länger als 5 Stunden ohne Rauhfutter sein .. die Darmbakterien verringern sich dann und es ist generell nicht gut, wenn Pferde zu viel auf einmal fressen und dann wieder stundenlang gar nichts. Es schadet keinem Pferd, Rauhfutter ständig zur Verfügung zu haben und wäre gut, die Tiere mindestens alle 2 - 3 Stunden in eher kleinen Portionen zu füttern, wenn sie denn Portionsgaben kriegen, alle 5 Stunden ist das Minimum, sonst riskiert man Magegeschwüre, Koliken und viele andere Krankheiten, die damit zu tun haben, dass die Darmbakterien laufend absterben, sich wieder vermehren, keine Kontinuität im Darm herrscht, die in einem Pferdedarm herrschen sollte.

Heulage-Ballen können vom Gewicht her sehr variieren, selbst wenn sie gleich groß sind. Das kommt auf die Art an, wie die gewickelt werden und so weiter. Um rauszukriegen, wie viel ein Pferd davon frißt, am besten mit und ohne so einer Portion auf eine Waage steigen, dann hat man es und kann mal nachrechnen.

Ich wollte gern mal rechnen und der Tipp ist okay. Alle anderen ebenfalls.

Also noch einmal danke an das Futterberatungs-Team von Swiss Horse Heulage.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.