Dienstag, 29. Januar 2013

Fisch und Meeresfrüchte zum Frühstück oder Abendbrot


Man sagt ja, dass es gut ist, ca. 2 x in der Woche zum Mittagessen Fisch zu servieren. Ich persönlich esse gern Fisch und koche auch oft etwas mit Fisch, aber ab und zu klappt es dennoch nicht immer mit den beiden Fischmahlzeiten in der Woche, weil mir einfach andere Dinge einfallen, die ich lieber kochen möchte.

Da Fisch auf dem Speiseplan aber trotzdem nicht fehlen sollte, serviere ich den dann zum Brot. Es gibt so viele leckere Varianten von Brotbelag mit Fisch und Meeresfrüchten, dass es ohne Probleme möglich ist, hier mehrmals in der Woche die eine oder andere Scheibe Brot oder ein Brötchen damit zu belegen.

Ich denke da an Seelachssalat, Nordseekrabbensalat, Tiefseekrabbensalat, Flusskrebssalat, Räucherlachs, geräucherte Forelle, geräucherte Makrele, Hering oder Makrele in Dosen wie z. B. als Tomatenfisch oder mit anderen Soßen dieser Art, Thunfisch in Dosen oder Ölsardinen oder Anchovis auf Eibrot. Auch die vielen verschiedenen Sorten Heringssalat sind immer lecker, besonders zu kräftigem Schwarzbot.

Alle Sorten von Brotbelag dieser Art enthalten natürlich nicht immer identische Nährwerte, Vitamine und Mineralstoffe, aber generell kann man sagen, wer sich häufiger einmal ein Brot oder Brötchen gönnt, das auf diese Weise belegt ist, sollte so genug Jod, Selen, Omega-3-Fettsäuren und Eiweiß zu sich nehmen. Alles was aus dem Meer kommt, enthält besonders viel Jod und Selen, und alle Fische, die besonders fettreich sind, enthalten noch mehr Omega-3-Fettsäuren als die eher mageren Arten, die dafür besonders eiweißreich sind. Nicht alle Fischsorten sind kalorienarm, aber gesund sind sie trotzdem, auch die Fettfische, denn die besonders wegen der darin sehr reichlich enthaltenen Omega-3-Fettsäuren.

Wer zu so einem Fischbrot noch Obst oder einen Rohkostsalat isst, hat sich auf jeden Fall eine vollwertige und besonders gesunde Mahlzeit gegönnt.

LG
Renate


2 Kommentare:

  1. Die meisten dieser Salate für auf Brot haben natürlich den Nachteil daß sie in der Soße sehr viel Fett enthalten. Es sei denn man, macht sich die Mühe solche Salate selbst zu machen. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Das stimmt, vorausgesetzt, Du rührst die Soße fettarm an, weil Du Kalorien sparen möchtest oder musst.

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.