Montag, 8. Oktober 2018

Ostalgie und Westalgie

Bis zu den Vorfällen in Chemnitz wusste ich gar nicht, was das ist

Aber man lernt ja nie aus.

Wenn allerdings die Zuschüsse für den Aufbau Ost in den letzten 28 Jahren in die Billiarden gehen und nach wie vor jedes Jahr ca. 80 Milliarden dafür ausgegeben werden und vergleichsweise für die Ausgaben von ALG II für Vollempfänger und Aufstocker insgesamt weniger als die Hälfte ausgegeben werden, also keine 40 Milliarden im Jahr und die Menschen in den neuen Bundesländern immer noch schreien, sie möchten in ganz Deutschland sowas in der Art wiederhaben wie früher in der alten DDR, es dort immer mehr auch krasse Rassisten gibt und der Anteil derer, die dagegen angehen, weniger wird, dann kriege auch ich allmählich hier ne Westalgie.

Die DDR war pleite bei der Wende . .habt Ihr das vergessen?

Das durfte bloß vor der Wende keiner sagen und auch nicht, dass schon vor der Wende die BRD die Milliarden nur so in die DDR reingeschaufelt hat und dafür aber eben auch eine Gegenleistung haben wollte, was dann im Export von Qualitätsartikeln von drüben erfolgte.

Weshalb es dann ja drüben vieles gar nicht zu kaufen gab oder aber wenn doch, zu extremen Preisen.

Aber doch nur deshalb, weil die Menschen trotz recht guter Einkommen und einer künstlichen Vollbeschäftigung für Miete, Strom, Wasser, Grundnahrungsmittel und viele andere elementare Sachen aufgrund von auch künstlichen Subventionen so gut wie gar nichts bezahlen mussten.

Alle diese Dinge waren in der Herstellung teurer als das, was die Ossis dafür haben ausgeben müssen. Und das hat eben nicht funktioniert.

Ich wäre deshalb dafür, dass Geschichte über die Grunde der Wende, auch für Erwachsene übers Fernsehen oder was weiß ich, mit das Wichtigste wird, das im nun ja vereinten Deutschland wirklich an der Zeit wäre, den Menschen näherzubringen .. damit sie verstehen, sie träumen da etwas hinterher, das sich so nie wieder realisieren ließe .. weil es schon in den 45 Jahren DDR gar nicht wirklich funktioniert hat.

Mehr über das Thema im Armuts-Blog:


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.