Montag, 23. Oktober 2017

16 % der deutschen Haushalte von Stromsperren bedroht

- mein Mann Jürgen zum Thema: So schlecht geht es den Deutschen wirklich -


6,6 Millionen Haushalten (nicht Menschen .. unter dem Aspekt, dass in Deutschland ca. 80 Millionen Menschen leben und es ca. 41 Millionen Haushalte gibt, die sich aus 1, 2 oder mehr Personen zusammensetzen) wurde im Jahr 2016 angedroht, ihnen den Strom abzustellen, und zwar schon so krass, dass die Meldung bei der Bundesnetzagentur angekommen ist (das ist kurz bevor der Typ zum Abklemmen kommt, nicht eine zarte erste Mahnung).

Wundern tut mich das nicht wirklich.

Wir leben in einer Sozialwohnung mit Warmwasser über uralte Boiler, die vermutlich seit den 60iger Jahren da drin sind und viel Strom brauchen.

Auch wenn wir derzeit weder eine Waschmaschine noch eine Tiefkühltruhe oder sonstigen sinnlosen Schnick-Schnack haben, der Strom verbraucht, wir haben 12 Monate im Jahr einen Strom-Abschlag von 96 Euro zu zahlen und bisher noch nie erlebt, dass wir nicht trotzdem am Anfang des Folgejahres Jahr für Jahr noch was nachzahlen mussten.

Das war noch nie anders und Jahr für Jahr wurde so auch der Abschlag im Folgejahr höher.

Wenn man mit 100 Euro in Rückstand kommt, kann man einem nach ein paar bösen Mahnungen den Strom abstellen, wenn man das nicht aufgeholt kriegt.

Ohne Strom geht gar nichts .. ist klar ...also zahlen Jürgen und ich die Stromrechnung auch immer besonders pünktlich und es ist bei uns lange her, dass wir mal eine so böse Mahnung von den Stadtwerken bekommen haben, wo uns damals auch nichts passiert ist, weil die das wie vermutlich viele dieser 6,6 Millionen Haushalte 2016 damals auch noch so eben und eben geschafft haben, wieder gerade vor zu kommen oder zumindest unter 100 Euro, was reicht, damit einem der Strom nicht abgestellt wird.

Na ja .. mein Männe hat sich darüber auch mal seine Gedanken gemacht.

Aber ich halt auch ... und sage .. tja Mutti Merkel, wo sind denn die vielen Leute, von denen Du behauptest, es ginge den Deutschen noch nie besser als jetzt? Von diesen 6,6 Millionen Haushalten, wo ich von mindestens 12 - 20 Millionen betroffenen Menschen ausgehen würde (von 80 Millionen, die hier leben), wird das sicher keiner sein.

Hier der Link zu Jürgens Text, der das Thema noch anders angeht als ich jetzt hier:


LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.