Montag, 5. Juni 2017

Ganz viele blühende Kuckuckslichtnelken auf unserer stillgelegten Sumpfecke

Wir haben eine Rote-Liste-Art bei uns entdeckt - erste Fotos

 Moin!
Ich hatte gestern im Hufrehe-Blog bei meiner Pflanzen-Serie "Wie sich die Natur verändert" zwar noch geschrieben, Jürgen findet seine Handy-Aufnahmen nicht wieder, aber nun hat er die beiden Fotos von Lychnis flos cuculi, der Kuckuckslichtnelke (anderer wissenschaftlicher Name ist auch noch  Silene flos-cuculi ) doch gefunden und ich kann sie Euch schonmal hier zeigen.
Ich nehme nachher nochmal die Kamera mit zu den Pferden und werde Euch aufnehmen, wie viele das sind und so genau die wachsen ... das ist nämlich eine richtig große Ecke und ein Stück weiter lang noch eine etwas kleinere auf unserer Sumpfecke, wo die Pferde nie hinkommen, weil da auch dieser Sumpfschachtelhalm wächst.

Ich habe dazu im Hufrehe-Blog außer der Erzählung, dass wir die gesehen haben, auch noch die Rote Liste Schleswig-Holstein gesucht und da raus kopiert, was da über die Kuckuckslichtnelken drin steht.

Finde das toll, dass wir auf dem Stück Land, was wir nicht nutzen, diese schönen Blumen schützen können und ihnen einen Lebensraum schaffen, wo sie sich in Ruhe gut entwickeln können.

Hier die beiden Links ... zu dem anderen Text im Hufrehe-Blog, den ich dann mit den neuen Bildern schreiben werde, stelle ich hier und auch extra in den Pferde-Blog dann auch einen Link rein.










LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.